Preisverleihung Kunst-Tage 2023

Preisverleihung Kunst-Tage 2023

Strahlende Siegerinnen der Truderinger Kunst-Tage. Martin Hubensteiner, der an der Seite von Renate Winkler-Schlang das Event organisiert, gratuliert Jungmin Park (rechts) zum Ersten Preis samt Siegertrophäe Trude und Lena Nikcevic zum Zweiten Preis.

STRAHLENDE KUNST-TAGE 2023:

Die Münchner Malerin Jungmin Park ist Liebling des Publikums. Sie hat die Siegertrophäe Trude erhalten und bekommt 700 Euro Preisgeld, gesponsert von der Otto-Eckart-Stiftung.
Der zweite Publikumspreis in Höhe von 500 Euro, gestiftet vom Truderinger Kulturkreis, geht an die Künstlerin Lena Nikcevic.
Nähere Infos: www.jungminpark.art,  www.lenanikcevic.net

Eine Fachjury hatte die 24 Aussteller aus 170 Bewerbungen ausgewählt.
Alle 24 Kunstschaffenden, ob Malerin oder Fotograf, ob mit Skulpturen aus Holz, Marmor, Porzellan oder Plastikabfall, ob mit kleinen oder großen Formaten vertreten, erfreuten die mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher mit ihren Werken und vielen guten Gesprächen über die Kunst. 38 Werke konnten verkauft werden,  ein schöner Erfolg für die Künstler.

Die neuen Drucksachen hat Anja Flieda Fritsche designt. Sie hatte ferner die Idee zur Trude und konnte die Künstlerin Andrea Matheisen gewinnen, diese kraftvolle Siegertrophäe mit dem aussagekräftigen Trude-Ring zu gestalten.

Die Trude für die Kunst-Tage 2024 wird in einer Vitrine auf der Galerie des Kulturzentrums ausgestellt, sobald sie gegossen ist. Sie weckt die Vorfreude auf die Schau an Ostern nächstes Jahr. Die Ausschreibung dafür steht Ende Oktober auf dieser Homepage.