Haberjazzband

Haberjazzband

Vier Jahre nach ihrem mitreissenden Zweieinhalb-Stunden-Konzert im Januar 2018 kommt die Haberjazzband wieder ins Truderinger Kulturzentrum.

Die Haberjazzband (HJB) aus München ist bei Jazzkennern und Jazzneulingen gleichermaßen beliebt. Denn sie interpretiert Oldtime-Jazz-Stücke im Two-Beat-Rhythmus genauso wie modernere Klänge der Swing-Ära bis hin zum Sound des Jazz in den 60ern. Und das seit 43 Jahren!

Die Band verdankt ihren Namen dem Gründer Thomas Haberzeth, der Klarinette spielt. Auch die Brüder Andreas (Trompete, Flügelhorn) und Stefan Schneider (Tenorsax) gehören zur Gründergeneration. Komplettiert wird der vierköpfige Bläsersatz durch Dan Bauerfeind an der Posaune. Dieser im Vergleich zu einer üblichen Dixieland-Besetzung erweiterte Bläsersatz erlaubt es der HJB, auch komplexere Arrangements zu spielen.

Die andere Hälfte der Band bilden Wiggerl Kugler am Piano, Markus Wagner am Kontrabass, sowie die HJB-Urgesteine Herbert „Banani“ Wittemer am Schlagzeug sowie Matthias Hoderlein, der seit 1982 bei der Band Gitarre und Banjo spielt.

In vierzig Jahren ist das Repertoire natürlich ansehnlich gewachsen. Über 200 Stücke umfasst es – von „After You’vo gone“ bis „You don’t know what love is“. Neben den „Musts“ des New Orleans Jazz wie dem viel-gecoverten „Basin Street Blues“ oder dem urigen „Kid Orys creole Trombone“ ist auch ein zeitloser Jazz-Klassiker wie Duke Ellington bei der HJB gut vertreten, etwa mit „Take the A-Train“, „Satin Doll“ oder „Sophisticated Lady“. Oder mit dem unübertrefflichen, Creale Love Call aus 1928 – ebenfalls „most-covered“ .

Kurzum: wer auch nur einen Funken Interesse an der wichtigsten Musikrichtung des 20. Jahrhunderts hat, sollte sich am Samstag 22. Januar aufmachen ins Kulturzentrum Trudering. Und anschließend verstehen, mit welcher Inbrunst Billie Holliday einst sang „Do you know what it means to miss New Orleans?“.

Der veranstaltende Truderinger Kulturkreis hat auch den musikalischen Nachwuchs im Blick – mit besonders günstigen Eintrittspreisen – und einem Konzertbeginn um 19h, der allen eine Teilnahme erlaubt: Schulkindern, Senioren und Berufstätigen.

Die Haberjazzband aus München interpretiert Oldtime-Jazz-Stücke genauso wie modernere Klänge der Swing-Ära bis hin zum Sound des Jazz in den 60ern.

Karten unter: bestellung@truderinger-kulturkreis.de

 

22.01.2022
Beginn 19:00
4 | 12 Euro

Kartenvorbestellung: bestellung@truderinger-kulturkreis.de

Infos unter www.truderingerkulturkreis.de