Filmcafé: Bauer unser

Filmcafé: Bauer unser

Höfe-Sterben, Lebensmittelverschwendung, Massentierhaltung, Artenschwund: Die heutige Landwirtschaft steht im Fokus des Klimawandels und unter einem enormen Anpassungsdruck. Ob sich ein Wandel der Agrarpolitik und notwendige Veränderungen der Anbauformen schnell umsetzen lassen, liegt nicht zuletzt an uns Verbrauchern. In kommenden Filmcafé Trudering gehen wir der Frage nach, wie die Ernährung unserer Zukunft aussehen könnte.

Der österreichische Dokumentarfilm Bauer unser thematisiert verschiedene Mechanismen einer zunehmend industrialisierten Landwirtschaft im Europa der Gegenwart. Anhand von Porträts  verschiedener bäuerlicher Betriebe und durch Interviews mit Agrarpolitikern und Vertretern aus Handel und Verarbeitung wirft der Film einen kritischen Blick auf den damit einhergehenden Strukturwandel. Dabei wird vor allem deutlich, wie sehr sich die Landwirtschaft im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert hat und unter welchem Druck die produzierenden Betriebe heute stehen. Mit dem verklärten Klischee des Bauern, der umgeben von unberührter Natur seine Erträge erwirtschaftet, hat dies nichts mehr zu tun. Die moderne Landwirtschaft ist oft sehr spezialisiert und stark industrialisiert. Aber es gibt auch eine Gegenbewegung, die sich diesen Strömungen entgegenstellt und uns nachhaltig und fair ernähren kann.

Im anschließenden Gespräch mit der Landwirtin Bernadette Lex möchten wir weitere Stimmen aus der landwirtschaftlichen Praxis zur aktuellen Situation hören und einen Austausch anbieten.

Veranstaltet wird dieser Film- und Gesprächsabend von der Transition-Initiative Trudering im Wandel in Kooperation mit dem Kulturzentrum Trudering.

Jetzt Ticket buchen!
27.04.2022
Beginn 19
5 Euro