Führung der Künstlerin durch die Ausstellung am:
Montag, 11. Juli von 18 – 20 Uhr
Samstag, 23. Juli von 11 – 14 Uhr
Montag, 25. Juli von 18 – 20 Uhr
Zur Künstlerin:
Sabine Weigand, 1966 in Roth geboren, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin sowie Kunst- und Gestaltungstherapeutin in Abenberg. Seit 2004 leitet sie als Dozentin selbst Studioseminare und Malkurse, seit 2017 im eigenen Atelier in Abenberg. Ihre Malerei beschreibt sie als zeitgenössisch und modern. Ihr künstlerisches Schaffen wurde unter anderem geprägt durch Prof. Jerry Zeniuk (Akademie der Bildenden Künste München).
Seit 2001 hatte sie über 200 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, z.B. in der Klimt-Villa Wien (AT), Les Sables d´Olonne (FR), Papiermuseum Fabriano (IT), Hansa Haus München, Kunst-Studio-Süd Nürnberg und viele weitere.
Aquarelle und Acrylbilder sind der Schwerpunkt der Werke von Sabine Weigand. Die Komposition und Tiefe sowie auch Kontraste, Farbempfinden und ihr eigenes Gefühl verwirklicht Sie in diesen Bildern.
Nach vielen Experimenten hat sie Carbon als Bildträger entdeckt, der ihr den gewünschten Kontrast gibt und ihre Farben strahlen lässt. Das Material Carbon ist extrem leicht, stabil und zukunftsorientiert . Die Struktur der Kohlefaserplatten verursacht zusätzlich eine 3D-Wirkung. Im Mai 2021 hat sie ihre Technik „Kunst auf Carbon“ erfolgreich beim Deutschen Patent- und Markenamt als Gebrauchsmuster eintragen lassen.
Der Vorteil der Bilder ist, dass sie auch für den Außenbereich oder Feuchträume geeignet sind, da sie feuchtigkeitsbeständig und formstabil sind.
Mehr Infos zur Künstlerin: www.Sabine-Weigand.de