Imagination und Intuition – von zwei Künstlerinnen aus München auf ihre ganz eigene Weise interpretiert. Gegensätzlich und doch stimmig und harmonisch.
FRAUEN sind derzeit das bevorzugte Thema der meisten Kunstwerke von Gabriele Demmel. Die fröhlichen, bunten, ausdrucksstarken Frauengesichter sind im Atelier der Künstlerin im zurückliegenden Jahr entstanden. Mit einem ironischen Seitenblick auf die WEIBLICHKEIT zeichnet sie ein heiteres Frauenbild. Große Kulleraugen, neonfarbene Lippen, lila, grüne, gelbe, blaue und pinkfarbene und karierte Haare – so malt die Künstlerin ihre Sicht auf die Weiblichkeit. Besondere Farben passen zu besonderen FRAUEN – und sollen dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Angela Semmler liebt das intuitive Spiel mit kräftigen Farben, intensiven Materialien, den Elementen und den Inspirationen von innen und außen. Ihre vorwiegend abstrakten Bilder entstehen Schicht auf Schicht. Strukturen und Oberflächen bauen sich auf, Tiefen werden sichtbar. Die Experimente mit dem Zufall, die Reaktion auf die Eigenwilligkeit der verwendeten Steinmehle, Wachse, Sumpfkalk, Kreiden etc. sind ein Abenteuer in einem spannenden Entstehungsprozess.
Mehr Infos zu den Künstlerinnen: www.gabriele-demmel.de und www.angela-semmler.de