Die elektrische Blues-Gitarre
Von T-Bone Walker zu B. B. King
Instrumente – Techniken – Stile
Ursprünge entdecken und Blues-Soli spielen im Stil der alten Meister
Leitung: Markus Stegbauer (Jakarta Blues Band)
Termine: Der Workshop besteht aus 2 Treffen: 27.10. und 10.11.2024, jeweils 10-13 Uhr
Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, das, was sie im Workshop lernen, am 17.11.2024 ab 15.00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bridging Generations im Kulturzentrum Trudering zusammen mit dem Kursleiter einem Publikum vorzustellen, dann dem Konzert der Jakarta Blues Band als Ehrengäste beizuwohnen und anschließend an der Jam-Session teilzunehmen.
Teilnehmer: Bluesinteressierte, die zumindest über Grundfertigkeiten im Gitarre spielen verfügen; Noten lesen zu können, ist nicht notwendig.
Anmeldung: markus.stegbauer@web.de
Infos: markus.stegbauer@web.de oder +49 176 30180519
Kursgebühr: 40 € für beide Treffen, Bezahlung vor Kursbeginn per PayPal an markus.stegbauer@web.de
T-Bone Walker war der erste Blues-Gitarrist, der elektrisch spielte. Die Eleganz seines Spiels ist umwerfend, sein Einfluss auf sämtliche Generationen elektrisch spielender Gitarristen unermesslich.
Aufbauend auf T-Bone Walkers Stil revolutionierte B. B. King den elektrischen Gitarrenstil von Grund auf, indem er die Gitarre das Singen lehrte und damit ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten schuf. Er gab den entscheidenden Impuls zur Entstehung der modernen Lead-Gitarren-Spielweise im Blues und Rock.
In unserem Workshop werden wir zunächst ergründen,
- von welchen Musikern diese beiden Urgiganten des Blues ihrerseits beeinflusst waren und worin das jeweils Neue, Eigene und Stilprägende ihrer Spielweisen besteht.
- welche Instrumente sie zur Verfügung hatten und wie diese ihren Stil mitprägten; dabei werden wir auch Spannendes über Entstehung und Entwicklung der elektrischen Gitarre als Instrument entdecken.
Dann werden wir originale Soli von T-Bone Walker und B. B. King lernen und uns dabei
- wesentliche Techniken des elektrischen Blues-Gitarrenspiels aneignen.
- ein Grundvokabular an Licks und Phrasen erschließen, mit denen wir eigene Soli improvisieren können.
Bitte bringt eure eigenen Gitarren und Kabel mit! Verstärker sind vorhanden.