Quo Vadis – Gabriele Born
Gabriele Born, Foto-Künstlerin, ist immer gut für Überraschungen. Sie ist ein Typ, der seit 25 Jahren nichts nachmacht, sondern Foto-Kunst immer wieder neu interpretiert. Borns Fotografien sind weit mehr als bloße Momentaufnahmen. Sie sind Ausgangspunkt einen kreativen Prozesses, in dem Realität und Abstraktion miteinander verschmelzen. Sie nutzt digitale und manuelle Techniken, um sie gezielt zu verändern. Durch Farbmanipulationen, Verzerrungen und Überlagerungen entstehen Kunstwerke, die sich von der Realität lösen und eine völlig neue Aussage entwickeln.
Ursprünglich war die Ausstellung „Pas de deux“ gemeinsam mit Frau Dr. Inge Zuck geplant, die leider krankheitsbedingt absagen musste.
1.7.2025 bis 3.8.2025
Vernissage: Dienstag, 1. Juli 2025
19 Uhr
Landschaft und Raum zwischen Stille und Traum – Dierk Schwender & Georg Rammlmair
Immer wieder beschäftigt sich Schwender mit dem Spannungsfeld von Figur und Hintergrund – von Figurativem und visuellem Kontext. Diese stehen bei ihm oft in enger Beziehung zueinander, verschmelzen, fließen ineinander. Rammlmair löst seine komplexen Motive, darunter zahlreiche Landschaften, kaleidoskopartig in verschiedene Tonwerte, Farben und Farbintensitäten auf, erstellt daraus zahlreiche Druckplatten, mit denen er seine vielfältigen Motive neu erschafft.
12.9.2025 bis 12.10.2025
Vernissage: Freitag, 12. September 2025
19 Uhr