Das Kulturzentrum Trudering verwandelt sich am ersten Adventswochenende wieder in einen weihnachtlich geschmückten Christkindlmarkt. Es erwarten die Besucher am Samstag und am Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr rund 70 bunte Stände, an denen lokale Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre liebevoll hergestellten Waren anbieten. Der Nikolaus wird am Sonntag um 16:30 Uhr erwartet. Musikalische Untermalung bieten die Bläser-Kids des Truderinger Musikvereins am Samstag von 15 Uhr bis 16 Uhr sowie am Sonntag, vor und nach dem Nikolausbesuch!
Zum Christkindlmarkt am Kulturzentrum Trudering bringt das Ensemble Ankunft festliche Klänge mit Werken von Corelli sowie traditioneller Weihnachtsmusik – ein klingender Gruß zur Adventszeit. Das Ensemble vereint leidenschaftliche Flötistinnen und Flötisten aus dem Münchner Stadtteil Trudering. Die Gruppe besteht aus engagierten Musikamateuren, die mit großer Freude und Hingabe gemeinsam musizieren. Geleitet wird das Ensemble von der Münchner Flötistin Eva Ivanova-Dyatlova, die mit viel musikalischer Erfahrung und Herz die Arbeit der Gruppe prägt.
Programm Christkindlmarkt
- Samstag, 29.11. und Sonntag, 30.11.25: 10 bis 18 Uhr mit rund 70 Stände im gesamten Haus
- Samstag, 11 Uhr: Flötenensemble Ankunft spielt festliche Klänge zur Weihnachtszeit
- Samstag und Sonntag, 15 Uhr: Musikverein Trudering, Bläser-Kids musizieren für Sie
- Sonntag, 16:30 Uhr: Nikolausbesuch im Kulturzentrum
Mit dem Markt wird auch eine andere Truderinger Tradition fortgesetzt, die des Wünsche-Erfüllens:
Weihnachtszauber im Kulturzentrum Trudering: Wunscherfüller gesucht
📅 Samstag, 29. November & Sonntag, 30. November 2025
🕙 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
📍 Christkindlmarkt im Kulturzentrum Trudering
Am ersten Adventswochenende lädt die Truderinger Stiftung „Kleine Hilfe“ erneut zu ihrer traditionellen Wunscherfüller-Aktion ein. Schon seit vielen Jahren ist sie ein fester Bestandteil des Christkindlmarktes im Kulturzentrum Trudering.
Kinder aus sozial benachteiligten Familien in München und dem Umland dürfen im Vorfeld einen Weihnachtswunsch im Wert von 20 bis 25 Euro äußern. Diese Wünsche werden vom Stiftungsteam auf farbenfrohe Wunschzettel geschrieben und während des Christkindlmarktes an den großen Weihnachtsbaum auf der Bühne gehängt.
Auf den Wunschlisten stehen keine teuren Technikgeräte, sondern meist ganz einfache, kleine Herzenswünsche: ein Kinderarztkoffer, eine Babypuppe, ein Lego-Set, eine Barbie oder glitzernde Haarspangen.
👉 So einfach geht’s:
Wer Wunscherfüller werden möchte, besucht am ersten Adventswochenende den Christkindlmarkt in Trudering, nimmt sich einen oder mehrere Wunschzettel vom Baum und erhält vom Stiftungsteam alle wichtigen Informationen zur Geschenkabgabe. Innerhalb von zehn Tagen können die Päckchen abgegeben werden.
Alle Geschenke werden rechtzeitig vor Weihnachten am Stiftungssitz gesammelt, sortiert und an die Kooperationspartner übergeben. Dort findet die Übergabe jeweils in festlichem Rahmen direkt mit den Kindern und ihren Betreuern statt.
Die Freude und Dankbarkeit der Kinder sind jedes Jahr riesengroß – oft können sie kaum glauben, dass unbekannte Menschen ihre Wünsche erfüllen und ihnen liebevoll verpackte Geschenke schenken.
💛 Das Team der Stiftung „Kleine Hilfe“ dankt allen bisherigen Wunscherfüllern und freut sich auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer im Jahr 2025!
Mehr Informationen zur Aktion gibt es unter: www.stiftung-kleine-hilfe.de