Bayerischer Almanach

Bayerischer Almanach

Das Ensemble Almanach

Wer sagt, dass klassisches Liedgut immer einhergehen muss mit Klavier und einem Sänger im steifen Frack? Wer sagt, dass Hackbrett, Zither oder Akkordeon der alpenländischen Volksmusik vorbehalten sind? Das junge Münchner Ensemble Almanach kombiniert in seinen Konzerten diese zwei Welten auf eine einzigartige Weise – und will so einen neuen Zugang schaffen zum klassischen Repertoire, einen, der einfach Spaß macht.

Das im Herbst 2019 gegründete Quintett gibt zwar den typischen, vertrauten Klang der Lieder etwa von Haydn, Schubert, Mahler, öffnet jedoch gleichzeitig überraschende Klangräume. In Trudering konzentriert sich das Ensemble auf „Bayern um 1800“, und damit auf weniger bekannte Komponisten wie Peter Joseph von Lindpaintner, Leopold Mozart, Georg Jakob Strunz und Franz Lachner.

Um einen detaillierten Blick auf die Epoche zu vermitteln und deutlich zu machen, wie es den Menschen erging, wird das Konzertprogramm mit Texten Joseph von Hazzis angereichert. Die Rolle des Sprechers wird Tobias Roth übernehmen.  Die Arrangements der Lieder für das Ensemble Almanach stammen von Patrick Braun  (Komponist).

Ein abwechslungsreicher Abend des Ensembles Almanach mit Liedern von vergessenen bayerischen Komponisten und einzigartigen Quellen über die Menschen in Bayern um 1800.
Jetzt Ticket buchen!
28.09.2022
Beginn 19:30
20 Euro