Restart Festival

Restart Festival

Tag der Stadtteilkultur

Dem Prinzip einer „Langen Nacht“ folgend öffnen die Stadtteilkulturzentren für einen Abend. In den Stadtteilkulturhäusern wird gleichzeitig ein vielfältiges, individuelles Programm angeboten. Hier erwarten Sie eine musikalische Reise durch Südamerika, Impro Theater sowie Führungen durch das Haus und die aktuelle Ausstellung.Zur Verbindung der Spielorte wird zur Kernzeit ein Kultur-Shuttle-Service mit künstlerischen Begleitaktionen eingesetzt. Das gesamte Programm finden Sie hier: restart-muc.de

Zum Flyer!

Programm:

18 Uhr: Inés Basambrío (Gesang und Gitarre) – Tango, Milonga, peruanische und mexikanische Walzer

19 Uhr: Sal&Son: Lateinamerikanische Musik mit Karina Benalcazar (Sopran), Oscar Ernesto Ovejero (Gesang, Gitarre, Cajon) und Cesar Palmeros Morales (Klavier)

20 Uhr: Impro goes loose: Improvisationstheater – überraschend, lustig, gut!

sowie Führungen im Haus:

  • Maria Vinuesa – Re:trospektive – Werke im ganzen Haus
  • Vorstand des Bürgerzentrums Trudering e.V. – erzählen die Geschichte des Kulturzentrums und öffnen Türen, die normaler Weise geschlossen bleiben

Zu den Künstlern:

  • Inés Basombrío: die derzeit in München lebende argentinische Singer & Songwriterin hat ihr zweites Album „piel de arena“ erstmals 2014 in Uruguay und Argentinien präsentiert. Diese Arbeit basiert auf einer sensiblen Betrachtung ihrer Umgebung, eine Frau in Kontakt mit den Elementen, mit der Natur.
    Ihr erstes Album „Músculos del Alma“ war ein retrospektives, philosophisches, reflektierendes Werk. Auslandsaufenthalte in verschiedenen Ländern wie der Schweiz, Paraguay, Uruguay, Deutschland und insbesondere Kenia ließen sie den Klang ihres Mutterlandes um sich herum vermissen. Als sie in Nairobi war, begann sie Tango und Milonga zu singen und zu spielen, die sie seit ihrer Kindheit vernachlässigt hatte, als ihr Vater sie im Radio hörte. Dieses passive Zuhören zeigte sich, wenn es um die Interpretation und das „Gefühl“ des Tangos ging.
    Ihr Programm für diesen 12. November ist ein Tango ohne Übertreibung, der aus dem Herzen spricht, zusammen mit einigen Milongas und Walzer aus Mexiko und Peru. Und ja, ein bisschen Piazzolla wird das letzte Geschenk ihres Auftritts sein.
  • Sal&Son:

Oscar Ernesto Ovejero (Gesang, Gitarre, Cajon): Oscar ist in verschiedenen musikalischen Formationen aufgetreten und hat sowohl in seinem Heimatland Argentinien als auch in ganz Europa zahlreiche Erfolge erzielt. Er präsentiert den Reichtum und die Schönheit des argentinischen Tangos in unterschiedlichster Weise. Neben seinem Colours of Tango Ensemble tritt er auch mit dem Sexteto Cristal aus Hamburg und den Hijos del Sur aus Salzburg auf. Im Jahr 2014 übernahm er eine der Hauptrollen in Piazzollas Oper Maria de Buenos Aires, die von der Philharmonie Salzburg inszeniert wurde und von Kritikern und Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Karina Benalcazar (Sopran): Die ecuadorianische Sopranistin stand bereits mit 10 Jahren auf der Opernbühne. 2009 begann sie ihre Gesangsausbildung an der FOSJE.  Danach begann sie ihr Studium für Elementare Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut in Salzburg. Anschließend absolvierte sie mit Auszeichnung das Bachelorstudium in Gesang und ein Masterstudium im Fach Oper und Musiktheater an der Universität Mozarteum Salzburg. 2019 wurde sie beim 23. World Championship of Performing Arts in Long Beach zur Weltmeisterin gekrönt und erhielt neben den Titel Beste Sängerin des Jahres, auch die Silberauszeichnung für Schauspiel. Sie ist auf internationalen Bühnen und Festivals als Solistin zu erleben. Neben den wichtigsten Opernrollen wie z. B. der Susanna in Le nozze di Figaro und Titania in Brittens A midsummer night’s dream, hat sie in 21 Sprachen, im Fach Lied, Oratorium und Kammermusik, ihr Repertoire interpretiert. Seit 2012 ist sie festes Mitglied des Ensembles für mittelalterliche und Renaissance-Musik Harmonia Variabilis und singt lateinamerikanische Musik in verschiedenen Besetzungen.

Cesar Palmeros Morales (Klavier): Wurde in Xalapa Veracruz geboren. Er erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 8 Jahren. Von 2002 bis 2006 studierte er an der Musikuniversität Veracruz. Seit Herbst 2007 lebt er in Salzburg, wo er im Frühling 2015 sein Masterstudium an der Musik Universität Mozarteum (Klasse R. Plagge und I. Roman) absolvierte. Solistische Konzertauftritte führen ihn nach Deutschland, Italien, Österreich, Brasilien und verschiedene Bundesländer seiner Heimat Mexiko. Im Mai 2011 war er Preisträger des „Premio Casella“ beim Internationalen Klavier- Wettbewerb in Frascati, Rom. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Landesmusikschule Bad Ischl spielt er als Mitglied des „AmeriTango“ Quartetts.

  • Impro goes loose: Wir sind Impro Goes Loose und improvisieren euer Leben. Die Lebensgeschichten der Zuschauer und Zuschauerinnen sind die Inspirationen für unsere Geschichten auf der Bühne. Wir greifen bestimmte Aspekte auf und setzen diese auf absurde, leichte, schwere, lustige, traurige oder leidenschaftliche Weise in Szene. Euer Leben ist unser Drehbuch.
Wie bei der „Langen Nacht“ öffnen sich an diesem Abend die Stadtteilkulturzentren mit einem vielfältigen Programm. Wir laden Sie hier zu Musik, Führungen und Impro-Theater ein.
12.11.2022
18 – 22 Uhr
Eintritt frei