Jonny Heinig

Jonny Heinig

Spektrum

18.07.2023
bis
05.08.2023

Jonny Heinig, Jahrgang 1971, hat sich schon immer mit Kunst beschäftigt und konnte sich 2020 den Traum eines eigenen Ateliers erfüllen: „Meine Arbeit gibt mir positive Energie, die ich an den Betrachter weitergeben möchte.“
Für die Serie „Grooves“ entstehen Bilder, auf denen in Ölfarbe mit einer großen Bürste schwungvolle Muster auf die Leinwand gebracht werden. Durch entsprechende Lichtreflektion ergibt sich eine spannende Dynamik. Die Rakelbilder werden durch schichtweises Auf- und Abtragen von Acrylfarbe ausgearbeitet. Dadurch ergibt sich ein abstraktes Farbspiel, das dem Betrachter eine Vielzahl von Interpretationen ermöglicht.
Die Tierportraits der Serie „Wild“ in Mal- und Spachteltechnik aus Acryl sprechen für sich. Für Fluidpaints trägt Jonny Heinig flüssige Acrylfarben in einer speziellen Mischung dynamisch mit Pinsel auf Papier und Leinwand auf. Die Rost- und Strukturarbeiten entstehen aus Medien wie Acryl, Harz, Sand und Strukturspachtel. Durch das Auftragen von Metallfarben und dem Benetzen mit Säure werden Oxidationsvorgänge ausgelöst, und es ergibt sich ein natürliches Farbbild. Die Skulpturbilder oder Wandskulpturen erarbeitet er hauptsächlich aus Harz und Stoffen aber auch aus Metall und Glas.

Mehr Infos zum Werk und dem Künstler finden Sie hier.

Vernissage: 19. Juli
19 Uhr

Eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung mit Jonny Heinig findet am Dienstag, 1. August um 18 Uhr statt. Treffpunkt im Foyer.