Truderinger Lesebühne im Oktober

Truderinger Lesebühne im Oktober

Und noch ein Gedicht

Was Sie an diesem Abend erwartet, sind nicht unbedingt (nur) die klassischen Gedichte – sondern eine absolut faszinierende Bandbreite von Wortkunst, Sprachspielen, Versen und lyrischen Launen. Abwechslungsreicher geht es nicht! Tauchen Sie ein in einen Walzer der Worte, die Freude am Formulieren und die Anmut des Ausdrucks!

Die Stargäste an diesem Abend:

Reinhard Ammer

… liebt Sprachspiele und Wortkunst. Sein sprachspielerisch-monovokalisches Gesamtwerk ist unlängst im Buch »Tanz der Vokale« veröffentlicht worden. Er studierte an der LMU in München Deutsch, Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien und promovierte 1988 in Deutsch als Fremdsprache. Seither lebt und arbeitet er in München als Autor und Lehrer für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

Tania Rupel

… ist 2004 nach München umgesiedelt, d.h. genau 20 Jahre ist es her. Die gebürtige Bulgarin schreibt seit früher Jugend Lyrik, später auch Prosa, und malt. Als sie, die anfangs kein Wort Deutsch sprach, die Sprache lernte, ist sie wirklich hier angekommen.  Die Poesie ist ein substanzieller Teil ihres Wesens: »Ich lese jeden Tag ein oder mehrere Gedichte, sonst verliert die Welt für mich langsam ihre Farben.«

Anton G. Leitner

… hat 16 eigene Lyrikbände veröffentlicht, zuletzt »Vater, unser See wartet auf dich«. Neben 31 Folgen der buchstarken Jahresschrift »Das Gedicht« edierte er über 40 Anthologien, zuletzt bei Reclam »Lichtblicke. Gedichte, die Mut machen«. Für seine Arbeit wurde das Gründungsmitglied des PEN Berlin. vielfach ausgezeichnet, u. a. Mit dem Tassilo-Kulturpreis der SZ sowie dem Deutschen Verlagspreis 2022 und 2023.

Maria Magdalena Widmann und Erika Theresia Schultes

… bringen unter dem Motto »Natur singt und spricht« Poesie in bayerischer Mundart, umrahmt von den Klängen der keltischen Harfe und Gitarre oder als Lied vertont. Tiefsinnig,  humorvoll und mit einem zauberhaften Augenzwinkern. Ein Genuss für die Sinne.

Frank Klötgen

… ist Autor und Bühnenpoet und wird durch den Abend führen. Er ist aktiv im Ensemble der Münchner Lach- & Schießgesellschaft, Mitglied mehrerer Lesebühnen und noch dazu Herausgeber der Zeitschrift »Sprachspielereien«. Seine Passion gilt dem gereimten, oftmals humoristischen und stets verschmitzten Gedicht. Er ist in 35 Ländern auf vier Kontinenten aufgetreten und veröffentlichte bislang neun Bücher.

Jetzt Ticket buchen!

28.10.2024
|
Beginn 19 Uhr

8 Euro