Eine Polen-Reise

Eine Polen-Reise

Bogusława Hubisz-Sielska & Mariusz Sielski

Eine musikalische Reise durch Polen mit Bratsche & Klavier

Das Künstlerduo präsentiert diese seltene Kammermusikbesetzung in all ihren Facetten und führt über die Wiener Klassik in die polnische Musiktradition der Romantik ein.

Bogusława HUBISZ-SIELSKA

Ihr offizielles Debüt mit Capella Cracoviensis fand während ihres Studiums an der Musikakademie Krzysztof Penderecki in Krakau (damals PWSM) statt. Während ihres Studiums ging sie in die USA, um an der Juilliard School of Music in New York, dem New England Conservatory in Boston, der Eastman School of Music in Rochester und an der Yale University in New Haven aufzutreten. Sie schloss ihr Studium sowohl an der Universität als auch an der Staatlichen Musikhochschule in Krakau mit Auszeichnung ab. Ihr Ergänzungsstudium absolvierte sie bei Prof. Stefan Kamasa. Anschließend erhielt sie ein Stipendium für einen Kurs in Lausanne unter der Leitung von Professorin Kim Kashkashian, von der sie zwischen 1988 und 1990 unterrichtet wurde. Aus dieser Zeit stammt ihre Bekanntschaft mit Rachel Knobler (1924–2017), deren Stücke sie aufführte und für Aufnahmen einspielte. Seit der Gründung der Polnischen Viola-Gesellschaft im Jahr 2013 ist sie deren Leiterin. Im Jahr 2017 wurde ihr die Medaille der Nationalen Bildungskommission und im Jahr 2021 die Medaille für Verdienste um die Kultur Gloria Artis und das Silberne Verdienstkreuz verliehen.

Mariusz SIELSKI

Er studierte in Krakau bei Ludwik Stefanski, Ewa Bukojemska und Janusz Dolny und erhielt das Diplom mit Auszeichnung. Nahm an vielen Meisterkursen teil, unter bekannten Dozenten (Alexander Jenner, Rudolf Buchbinder, Eliane Richepin, Fausto Zadra). Seine musikalische Ausbildung hat er an der Münchener Hochschule für Musik vervollständigt. Er tritt sowohl als Solist auch als Kammermusiker auf; er nahm an den Musikfestivals in Stolp (Polen) und beim CIMA (Frankreich) teil. Er konzertierte in Böhmen, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Russland, der Schweiz und der Slowakei. Er nahm, zusammen mit seiner Frau, zwei CDs auf. Mariusz Sielski ist an der Musikakademie (Hochschule für Musik) in Krakau als Dozent tätig, wo er seine eigene Klavierklasse leitet.

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Rondo: Allegro aus der »Haffner-Serenade« KV 250 (Bearbeitung: Fritz Kreisler)
Carl Maria von Weber (1786 – 1826): Serenata
Johann Nepomuk Hummel (1778 – 1837): Phantasie
Henryk Wienawski (1835 – 1880): Reverie
Mieczysław Karłowicz (1876 – 1909): Serenade
Władisław Żeleński (1837 – 1921): Wiegenlied
Karol Szymanowski (1882 – 1937): Roxanas Lied
Romuald Twardowski (1930 – 2024): Pavana e Tarantella

Bogusława Hubisz-Sielska Bratsche
Mariusz Sielski Klavier

10.11.2024
|
16:00 Uhr

10 | 7 Euro

Jetzt Ticket buchen!