Mit der Ausstellung emotional² stellen sich zwei Künstlerinnen vor, deren gemeinsames Anliegen es ist durch ihre Bildsprache Emotionen, in unterschiedlichster Ausprägung, zum Ausdruck zu bringen. Ein sensibler Umgang mit der Farbpalette und versierter Umgang mit verschiedenen künstlerischen Techniken eint die unterschiedliche Motivwahl der beiden Malerinnen. Die Künstlerinnen sind beide Mitglied im KünstlerSpectrum Pasing e.V..
Gabriele Abs findet ihre Motive bevorzugt in der Natur. Pflanzendarstellungen, Landschaften und Musikinterpretationen sind in ihrem Werk ebenso zu finden wie gesellschaftsrelevante Themen. Die Künstlerin verarbeitet ihre Motive zu eindringlichen Arbeiten, die zum Nachdenken anregen, ohne instrumentell zu sein. G. Abs zeigt in der Ausstellung expressive und farbintensive Kompositionen; intuitiv, spontan und kraftvoll gesetzte Farbflächen, die mit zarten Linien kontrastieren. Neben rein abstrakten, großflächigen Acrylarbeiten auf Leinwand sind auch einige gegenständliche Bilder in Mischtechnik, sowie Papierarbeiten und Collagen zu sehen. Mehr Infos zum Werk und dem Künstler finden Sie hier.
Im Mittelpunkt der Arbeit von Alžběta Müller steht der Mensch als Individuum, auf der Suche nach seiner eigenen Identität. Sie ist fasziniert vom Gesicht mit seinem Ausdruck und Ausstrahlung und vom Erforschen des eigenen Ichs. Trotz der gegenständlichen Ausdrucksweise steht im Vordergrund nicht die Darstellung des Äußeren der Person, sondern der Blick nach innen. Ihre Figuren sind melancholisch, nachdenklich, in sich versunken. Die expressive, emotionale Darstellung wird durch groben, spontanen Duktus erzielt. Neben Acryl- und Ölfarbe werden manchmal auch die Collage und die Zeichnung eingesetzt. Mehr Infos zum Werk und der Künstlerin finden Sie hier.