Catharina Seidel & Regina Doll-Veihelmann
Musik für zwei Klaviere, nach dem Motto, warum nur ein Klavier, wenn man auch auf zwei Klavieren spielen kann? Vor 16 Jahren, im März 2008, spielten die Pianistinnen Catharina Seidel und Regina Doll-Veihelmann erstmals im Kulturzentrum Trudering. Seitdem präsentieren sie regelmäßig im Münchner Osten und in Erding einer wachsenden Fangemeinde ihr Können.
Mit der Sonate in D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) wird gleichsam das Tor zur Musik für 2 Klaviere aufgestoßen. Hier entsteht eine Klangfülle, die auf einem Instrument nicht zu realisieren wäre. Perlende Läufe, zarte Melodien, schneller Schlagabtausch zwischen 2 Musikern. Mozart bietet sein jugendlich burschikoses, aber auch sanftes Wesen dar.
Weiter geht es zur Suite Nr. 2 von Sergej Rachmaninow (1873 – 1943): Kraftvoll, schwelgerisch und doch von teils witzigem Überschwang.
Nach einem Concertino von Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975) kommt einer der Highlights des Abends, der Grand Tango von Astor Piazzolla (1921 – 1992) in einer Fassung für 2 Klaviere, argentinischer Tango vom Feinsten!
Ein weiterer Höhepunkt sind dann die Points on Jazz von Dave Brubeck (1920 – 2012), eine Ballett-Suite mit rhythmischen Variationen über ein Thema. Ein sanftes Thema, das sich in eine spritzige Lebendigkeit entwickelt und in einem rhythmischen Alla Turka endet.
Und zum ersten Mal im Kulturzentrum spielen die Künstlerinnen auch eine Komposition von Frau Doll-Veihelmann als Zugabe!
So hören Sie eine musikalische Vielfalt, gleichsam eine Reise durch das Musikgeschehen, die alle musikalischen Sinne anspricht.
Beide Pianistinnen haben sich vor vielen Jahren beim Studium an der staatlichen Hochschule für Musik in München kennengelernt. Im öffentlichen Konzert-Leben sind beide bekannt als Dirigentin, Organistin und Pianistin, Regina Doll-Veihelmann in Erding, Catharina Seidel in München.